Flory, Sandra

FloryFächer: Chemie und Englisch

Stufenleitung 7-8

Kontakt: s.flory@gymnasium-taunusstein.de

Übungsmaterial und Grundwissen für Chemie und Englisch

Englisch: Links zum Üben siehe auch Fachschaft Englisch

Chemie

MIttelstufe

Grundwissen Atombau und PSE

Grundwissen Polare und unpolare Stoffe

Struktur und Formeln von Molekülverbindungen

Wegweiser zur chemischen Formel

Wichtige Formeln von Stoffen

Oberstufe

Bestimmung von Oxidationszahlen

Grundwissen Chemisches Rechnen I

Chemisches Rechenen II und Säuren und Basen (E-Phase)

Chemisches Rechnen III (GK)

Chemisches Rechnen III und IV (LK)

Fachsprache Physikalische Eigenschaften

Übersicht über wichtige Reaktionen in der organischen Chemie

Wichtige Nachweisreaktionen Anorganik

Wichtige organische Verbindungen Ende E

Induktive und mesomere Effekte

Nomenklatur nach IUPAC

Nützliches kostenloses Übungsprogamm (Mittel- und Oberstufe):

kostenloses Übungsprogramm zur verschiedenen Themen (AK Labor und Analytik 11)

Aktuelles für meine Klassen und Kurse

ENGLISH Class 5

Welcome! Let’s have fun learning English!

Links for games and exercises on all units: Links Englisch5

Lernkärtchen begleitend zu Unit 1 (im Klassenraum verfügbar):

Lernkärtchen Possessivpronomen Plural und Zahlen

Lernkärtchen Possessivpronomen

Lernkärtchen be

Lernkärtchen Kurzantworten be

Lernkärtchen Fragewörter there is there are Präpositionen Zahlen unregelmäßiger Plural

Lernkärtchen a an

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CHEMISTRY Class 9

Welcome! Let’s have fun learning Chemistry in English!

Revision  Topic 1 (Atomic Structure and PSE): https://www.bbc.com/education/guides/zt2hpv4/revision/1

Revision Topic 2 (Metals / Nonmetals, Octet rule, Formulas of elements and ionic compounds)

https://www.bbc.com/bitesize/guides/zwxp8mn/revision/1 (only 1, 2 and 6!!!!)

https://www.bbc.com/bitesize/guides/zg6bmsg/revision/1 (only 1,2,3!!!)

Topic 3: (Electrolysis, Chemical equations, redox reactions)

Electrolysis:

https://www.bbc.com/bitesize/guides/zpxn82p/revision/1

http://www.bbc.co.uk/schools/gcsebitesize/science/triple_ocr_gateway/chemistry_out_there/electrolysis/revision/1/

Electrolysis of NaCl(aq): https://www.youtube.com/watch?v=Tq1qfOG9DoY  (Why do we get hydrogen?!?)

Balancing chemical equations: Download AK Labor here: http://www.kappenberg.com/pages/start/start.htm or practise here: https://phet.colorado.edu/en/simulation/balancing-chemical-equations

Research we do in class on corrosion: http://classroom.materials.ac.uk/ecorr.php

Video we watch in class on blast furnace: https://youtu.be/Yov7Z0rMyHI

Video we watch in class on railroad welding: https://youtu.be/5uxsFglz2ig

Video on depassivation of aluminium (scroll down page  to find it): https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2631

Topic 4: Alkali Metals and Alkaline Earth Metals

Videos on all elements: http://periodicvideos.com/

Interesting facts on all elements: https://www.chemicool.com/

 

Lab equipment:

https://quizlet.com/13633713/lab-equipment-names-and-pictures-flash-cards/

https://www.quiz.biz/quizz-856093.html

http://www.sciencegeek.net/Chemistry/taters/labequipment.htm

https://www.quia.com/quiz/386664.html?AP_rand=224578368

ENGLISH Class 9

Funny video on racism: White supremacist learns he is 14 percent black

Links on relative clauses:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/relative-clauses (scroll down to the bottom of the page)

https://www.examenglish.com/grammar/ND_relative_clauses.htm

https://elt.oup.com/student/solutions/int/grammar/grammar_03_022e?cc=de&selLanguage=de

https://www.ecenglish.com/learnenglish/lessons/defining-and-non-defining-relative-clauses-intermediate

Links on reported speech: (Revision)

You have not learned the tense „present perfect progressive“ yet, so your handout is simplified. What actally happens is that progressive past forms (was,were eating/have been eating) are shifted to past perfect progressive (had been eating). You haven’t learned that tense yet. It is easy to do though, because you just have to remember: Keep the ing-form and shift „was/were“ to „had been“ and „have“ to „had“.

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/reported-speech (Scroll down. Links are at the bottom)

Need more? https://www.englisch-hilfen.de/exercises_list/reported.htm (Some are special with time expressions! For the classtest: The rules on the handout are enough)

Fancy a game? You need a partner. Agree on a time span (it is too short!). https://www.superteachertools.us/jeopardyx/jeopardy-review-game.php?gamefile=76626#.W5D-dbgyVEY

Reading Comprehension

https://agendaweb.org/reading/comprehension-exercises.html

https://www.mrnussbaum.com/readingpassageindex/ (Grade 4 or 5)

CHEMIE LK Q 1

Grundwissenblätter s. oben auf der Seite. Wem welche fehlen, bitte ergänzen!

Bearbeiten Sie die die interaktive Powerpointpräsentation zur Nomenklatur: Kapitel 1, 2  (ohne Übung 4) und 3 (http://members.gaponline.de/werdenfels007/Downloads/)

aus der E-Phase zur Wiederholung:

http://www.poenitz-net.de/Chemie/1.Allgemeine%20und%20anorganische%20Chemie/1.9.A.Zwischenmolekulare%20Kraefte.pdf

https://www.schlaukopf.de/gymnasium/klasse9/chemie/chemischebindungen.htm (Ein paar Fragen musst du überspringen. Manchmal kennt das Programm keine Synonyme (z.B. Oktettregel = Edelgasregel. Die Frage mit den 3 Wasserstoffbrückenbindungen ist mir rätselhaft.)

https://www.swisseduc.ch/chemie/leitprogramme/nomenklatur/docs/nomenklatur_lp.pdf (Nur Aufgaben 2.1, 2.2, 3.1, 3.2, 3.3, 3.4; Lösungen ab S. 37)

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/chemie/gym/bp2004/fb3/modul2/1_nawi/02_zwischen/ (Word Dokument enthält die Lösungen)

http://www.schule-studium.de/Chemie/Verbrennungsgleichungen.html (Nur vollständige Verbrennung und für die, die das Aufstellen von RG nochmal üben müssen) Tipp: Für unvollständige Verbrennungen mit Rußerscheinung , gibt man einfach ein paar Atome Kohlenstoff (und Kohlenstoffmonoxid CO) als weiteres Produkt vor und gleicht den Rest dann wie sonst auch aus.

Stand: 28.12.18