Flory, Sandra

FloryFächer: Chemie und Englisch

Kontakt: s.flory@gymnasium-taunusstein.de

Übungsmaterial und Grundwissen für Englisch

Links zum Üben siehe auch Fachschaft Englisch

Übungsmaterial  für Chemie

Nützliches kostenloses Übungsprogamm (Mittel- und Oberstufe):

kostenloses Übungsprogramm zur verschiedenen Themen (AK Labor und Analytik 11)

Grundwissen Chemie

MIttelstufe

Oberstufe

 

Aktuelles für meine Klassen und Kurse

ENGLISH Class 5

Welcome! Let’s have fun learning English!

Anleitung: Das Lehrbuch als Ebook

  • Gehen Sie zu https://schüler.klett.de
  • Registrieren Sie sich dort mit Ihrer Emailadresse oder melden Sie sich mit bereits bestehenden Nutzerdaten an.
  • Geben Sie den Code (Nutzer-Schlüssel), den Sie von mir erhalten haben in das Feld ein.
  • Das Ebook steht nun im Arbeitsplatz
  • Wenn Sie das Ebook auch offline auf PCs, Tablet und Smartphone nutzen wollen, installieren Sie die „Klett Lernen“ App. Weitere Informationen unter: www.klett.de/klett-lernen

CHEMISTRY Class 9

Welcome! Let’s have fun learning Chemistry in English!

Topic 3: (Electrolysis, Chemical equations, redox reactions)

Topic 4: Alkali Metals and Alkaline Earth Metals

ENGLISH Class 9

Funny video on racism: White supremacist learns he is 14 percent black

Links on relative clauses:

Links on reported speech: (Revision)

  • You have not learned the tense „present perfect progressive“ yet, so your handout is simplified. What actally happens is that progressive past forms (was,were eating/have been eating) are shifted to past perfect progressive (had been eating). You haven’t learned that tense yet. It is easy to do though, because you just have to remember: Keep the ing-form and shift „was/were“ to „had been“ and „have“ to „had“.
  • https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/reported-speech (Scroll down. Links are at the bottom)
  • Need more? https://www.englisch-hilfen.de/exercises_list/reported.htm (Some are special with time expressions! For the classtest: The rules on the handout are enough)
  • Fancy a game? You need a partner. Agree on a time span (it is too short!). https://www.superteachertools.us/jeopardyx/jeopardy-review-game.php?gamefile=76626#.W5D-dbgyVEY

Reading Comprehension

CHEMIE LK Q 2

Grundwissenblätter s. oben auf der Seite. Wem welche fehlen, bitte ergänzen!

Bearbeiten Sie die die interaktive Powerpointpräsentation zur Nomenklatur: Kapitel 1, 2  (ohne Übung 4) und 3 (http://members.gaponline.de/werdenfels007/Downloads/)

aus der E-Phase zur Wiederholung:

http://www.poenitz-net.de/Chemie/1.Allgemeine%20und%20anorganische%20Chemie/1.9.A.Zwischenmolekulare%20Kraefte.pdf

https://www.schlaukopf.de/gymnasium/klasse9/chemie/chemischebindungen.htm (Ein paar Fragen musst du überspringen. Manchmal kennt das Programm keine Synonyme (z.B. Oktettregel = Edelgasregel. Die Frage mit den 3 Wasserstoffbrückenbindungen ist mir rätselhaft.)

https://www.swisseduc.ch/chemie/leitprogramme/nomenklatur/docs/nomenklatur_lp.pdf (Nur Aufgaben 2.1, 2.2, 3.1, 3.2, 3.3, 3.4; Lösungen ab S. 37)

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/chemie/gym/bp2004/fb3/modul2/1_nawi/02_zwischen/ (Word Dokument enthält die Lösungen)

http://www.schule-studium.de/Chemie/Verbrennungsgleichungen.html (Nur vollständige Verbrennung und für die, die das Aufstellen von RG nochmal üben müssen) Tipp: Für unvollständige Verbrennungen mit Rußerscheinung , gibt man einfach ein paar Atome Kohlenstoff (und Kohlenstoffmonoxid CO) als weiteres Produkt vor und gleicht den Rest dann wie sonst auch aus.

Stand: 02.02.19

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