Mit Beginn des Schuljahres 2025 hat das Gymnasium Taunusstein einen großen Schritt in Richtung moderner Lernkultur gemacht: Der neue Maker Space wurde eröffnet – ein flexibel nutzbarer Lern-, Medien- und Experimentierraum, der unseren Schülerinnen und Schülern völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Dieses zukunftsweisende Projekt wurde durch die großzügige Förderung des Deutschen Kinderhilfswerks im Rahmen der Initiative „Zukunft mitgemacht“ ermöglicht.
Der Maker Space ist weit mehr als ein zusätzlicher Fachraum. Er ist ein Ort, an dem Ideen wachsen, Technik lebendig wird und Lernen unmittelbar erfahrbar ist. Ausgestattet mit modernster Digital- und Medientechnik wie 3D-Druckern, Plottern, Lasercuttern, Robotic-Equipment, Greenscreen, Audio- und Videotechnik sowie flexiblen Studioelementen bietet der Raum optimale Voraussetzungen für kreatives Arbeiten in allen Jahrgängen. Schülerinnen und Schüler nutzen diese Ausstattung für unterschiedlichste Projekte: Sie konstruieren 3D-Modelle und drucken sie aus, produzieren Audiodateien wie Podcasts oder Interviews, erstellen Videos mit professionellem Licht und Ton, programmieren Robotik-Modelle oder gestalten Medienprodukte im Rahmen von Kunst-, MINT-, gesellschaftswissenschaftlichem oder fremdsprachlichem Unterricht.
Durch seine offene Gestaltung lädt der Maker Space dazu ein, neue Lernwege zu beschreiten und Unterricht weiterzuentwickeln. Fachbereiche wie Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachen, Musik, Kunst und Gesellschaftswissenschaften nutzen den Raum bereits intensiv, um Inhalte anschaulicher, praktischer und motivierender zu vermitteln. Der Maker Space ist zudem schnell zu einem zentralen Begegnungsort geworden, da hier zahlreiche AGs und Projektgruppen arbeiten. So haben die 3D‑Druck‑AG, die Plotter‑AG, die LEGO‑Robotik‑AG und die Podcast‑Teams eine neue Heimat gefunden. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge entwickeln dort eigenständig Projekte, bauen Prototypen, produzieren Videos oder bereiten Präsentationen für Wettbewerbe und Veranstaltungen vor.
Auch größere Projekte wie Projektwochen, klassenübergreifende Medienvorhaben oder Präsentationen zum Tag der offenen Tür werden durch den Maker Space deutlich bereichert. Die Vielzahl an entstandenen Produkten wird fortlaufend dokumentiert und bei schulischen Veranstaltungen oder auf unserer Homepage präsentiert. Dabei wird stets darauf hingewiesen, dass der Maker Space durch das Deutsche Kinderhilfswerk im Rahmen der Initiative „Zukunft mitgemacht“ gefördert wurde.
Der Aufbau des Maker Spaces wurde wesentlich durch die Unterstützung und die Expertise verschiedener Partner erleichtert. Das Medienzentrum Rheingau-Taunus-Kreis begleitete das Projekt durch Beratung, Fortbildungen, technische Empfehlungen und organisatorische Unterstützung. Wertvolle Inspiration erhielt das Gymnasium außerdem durch die Pestalozzischule Idstein, die ihre Erfahrungen mit einem eigenen Maker-Konzept zur Verfügung stellte. Ebenso unterstützte unser Förderverein das Projekt engagiert und ermöglichte so Anschaffungen und organisatorische Abläufe.
Ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs ist die aktive Mitgestaltung durch die Schülerinnen und Schüler. Bereits in der Planungsphase brachten sie ihre Ideen ein, formulierten Wünsche zur Raumnutzung und beteiligten sich an Feedbackschleifen. Während der Umsetzung übernahmen Jugendliche Patenschaften für Geräte, führten Mitschülerinnen und Mitschüler in die Technik ein und wirkten bei der Organisation des Maker Spaces mit. Diese Beteiligung sorgt dafür, dass der Maker Space nicht nur ein funktionaler Lernraum ist, sondern ein identitätsstiftender Ort, den die Schülerschaft als „ihren Raum“ begreift.
Der Erfolg des Maker Spaces ist vielen engagierten Menschen zu verdanken. Ein besonderer Dank gilt unseren „Makern“ aus Kollegium, Eltern- und Schülerschaft: Bennet Dillmann, Sandra Flory, Matthias Gotthardt, Necati Günes, Oliver Hinz, David Höfken, Juliette Kangarloo, Lisa Katnawatos, Jannis Koerner, Gertrud Kopp, Ben Linzer, Armando Moreno, Lilly Nitzsche, Matthias Pilger, Falk Ruckes, Annalena Schmuhl, Hanna Schneidrowski, Johannes Traud, Philipp Völger, Verena Wust
Sie alle haben in unterschiedlicher Form dazu beigetragen, dass dieser besondere Lernraum mit Leben gefüllt wird.
Abschließend gilt unser herzlicher Dank dem Deutschen Kinderhilfswerk, dem Medienzentrum Rheingau-Taunus-Kreis, der Pestalozzischule Idstein und unserem Förderverein. Ihr Engagement und ihre Unterstützung haben es möglich gemacht, dass am Gymnasium Taunusstein ein moderner, inspirierender und zukunftsweisender Lernort entstehen konnte, der unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig begleiten wird.






